Nichts ist motivierender als das Erfahren der eigenen Stärke.

Schön, dass du hier bist und mich und meine Arbeit kennenlernen möchtest. Ich bin Jannin und helfe Kindern und Jugendlichen seit 2006 dabei, ein glückliches Schulleben zu haben. Aber was genau heißt das? Wann ist ein Schulleben glücklich?

Nach meinem Verständnis ist Schulleben dann ein glückliches, wenn:

  • du mit dir und deinen Leistungen zufrieden bist
  • du deine Stärken kennst und sie nutzt
  • du weißt, wie du dir selbst helfen kannst
  • du weißt, wen du fragst, wenn du Hilfe brauchst
  • du keine Sorgen und Ängste zu haben brauchst
  • du weißt, wie du dich in stressigen Phasen entspannen kannst
  • du genug Freizeit neben der Schule hast

Oft müssen auf dem Weg zu einem glücklichen Schulleben Hürden überwunden werden.

Dabei möchte ich Hilfestellung leisten: 

Wenn du z.B. immer vor einem riesigen Hausaufgaben-Berg sitzt und gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, entwickeln wir gemeinsam eine Strategie, wie du dich organisierst und dir deine Zeit gut einteilst.

Oder: Wenn du die Definitionen aus dem Bio-Buch nicht in den Kopf kriegst, finden wir gemeinsam heraus, wie lernen für dich besser klappt.

Und wenn du Angst vor Prüfungen hast, helfe ich dir dabei, ruhiger zu werden.

Wenn du dich nicht aufraffen kannst, deine Schulsachen zu machen, zeige ich dir Tricks, mit denen es funktioniert.

Und wenn du das Gefühl hast, ständig unter Druck zu stehen, bringe ich dir Achtsamkeit und Entspannung bei.

Du ahnst es bestimmt schon:

Für jeden Schüler, jede Schülerin sehen die Hürden des Schullebens ganz anders aus.
Wenn du das Gefühl hast, gerade selber vor der einen oder anderen Hürde zu stehen, dann helfe ich dir gerne dabei, sie zu überwinden.
Wenn du magst, besprich dich mit deinen Eltern und komm zu einem Kennenlerngespräch zu mir. Ich freue mich auf dich!

Mein Angebot

Der kleine lernkurs

Die Grundbausteine für erfolgreiches Lernen

3 Module zu je 60 min

Damit Lernen richtig gut klappt, braucht es nur drei einfache Zutaten:

  • Energie
  • Zeitplanung
  • Die richtigen Werkzeuge

In den drei Modulen des kleinen Lernkurses bekommst sie alle. Du lernst, wie du deinen Körper und dein Gehirn fit und stark fürs Lernen machst. Wir planen gemeinsam deine Nachmittage, so dass du all deine Aufgaben entspannt schaffst und dir genug Freizeit bleibt. Und du erfährst, wie du am besten für dich lernst, welche Werkzeuge gut zu dir passen. Bereit?

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Der große lernkurs

In diesem Kurs bekommst du alles, was du brauchst, um dein eigener Lernmaster zu werden.

8 Module zu je 60 min

Vielleicht hast du den kleinen Lernkurs schon gemacht und hast Lust noch weitere Werkzeuge kennenzulernen, die dir das Lernen leichter machen? Oder möchtest dich direkt zur*m Lernmeister*in weiterbilden lassen? Los geht’s! 

Im großen Lernkurs füllen wir deinen Werkzeugkoffer mit Tipps und Tricks zum nachhaltigen, wie zeitsparenden Lernerfolg. Du lernst Fitnessübungen für dein Gehirn und Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken für deinen Körper und deine Innenwelt. Außerdem stärken wir deine Motivation und stellen dir ein eigenes Cheerleading-Team zur Seite. 

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Dein Energie-Boost für's neue Schuljahr

Individuelle Anzahl an Modulen zu je 45 min.

Im letzten Schuljahr sind viele Akkus leer gelaufen. Geht’s dir auch so? Dann helfe ich dir gerne dabei, wieder aufzuladen und neue Kraft zu schöpfen

Wir schauen uns gemeinsam an, welche Energiefresser es in deinem Schulalltag gibt. Danach erarbeiten wir zusammen neue Energiespender für dich.

Je nachdem, wo dein Energie- Leck ist, bauen wir zum Beispiel zusammen Werkzeuge für leichteres Lernen oder arbeiten an deiner inneren Stärke oder Motivation.

Auf dass du wieder energiegeladen über die Hürden deines Schulalltags springen kannst!

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Prüfungs-vorbereitung

Nach diesem Kurs hast du nur noch stressfreie Prüfungsphasen, ohne Sorgen und Ängste.

5 Module zu je 45 min

Stehst du in Prüfungsphasen stark unter Druck? Hast du das Gefühl, nie genug Zeit bis zur Klassenarbeit oder Klausur zu haben? Bist du in den Tagen vor Prüfungen stark angespannt und kannst vielleicht sogar nicht mehr gut schlafen? Hast du auch schon mal einen Blackout in einer Prüfung erlebt? 

Oder möchtest du dich einfach so entspannt und gut wie möglich auf eine wichtige Prüfung (BBR, MSA, Abitur) vorbereiten

Dann lass uns doch mal schauen, wie wir deine nächste Prüfungsvorbereitung zu einer gut geplanten Zeit ohne Sorgen oder gar Ängsten machen. In meinem Kurs zeige ich dir, wie du Wissen für eine lange Zeit fest im Gehirn verankern kannst, wie du Stress abbaust und Blackouts vermeidest. Bei unserem letzten Termin simulieren wir sogar eine kleine Prüfung. Denn alles, was man zum zweiten Mal macht, ist gleich schon viel weniger aufregend als beim ersten Mal. Das gilt dann auch für deine echte Prüfung in der Schule. 

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Wir schaffen das!
Coaching zur Potential-entfaltung

In diesem Coaching finden wir heraus, was du schon besonders gut kannst und was du noch besser können möchtest.

4 Module zu je 45 min

In diesem Kurs sprechen wir darüber, was du besonders gut kannst und was du gerne noch besser können würdest. Vielleicht gibt es ja sogar eine Fähigkeit, die du bei anderen bewunderst und auch gerne hättest? Das Gute ist, Fähigkeiten kann man stärken und sogar neu erlernen.

Wenn du zum Beispiel den Wunsch hast, mutiger zu sein, um dich im Unterricht mehr zu melden, oder dich besser konzentrieren zu können, kannst du das lernen! Man hat nämlich in Finnland herausgefunden, wie das in 15 einfachen Schritten funktioniert. Du darfst dir dabei sogar Helfer*innen aussuchen, die dich auf deinem Weg unterstützen. Und zum Schluss gibt es ein Fest. Klingt doch gut, oder?

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Wir sind bereit für Neues!
Coaching zur Potential-entfaltung

In diesem Coaching löst du dich von hinderlichen Überzeugungen und Einstellungen.

4 Module zu je 45 min

Hast du schon mal etwas von selbsterfüllenden Prophezeiungen gehört? Damit ist gemeint, dass sich etwas, an das man glaubt, tatsächlich so erfüllt. Wenn ich zum Beispiel daran glaube, schlecht in Mathe zu sein oder diese blöden Englisch-Vokabeln nie in den Kopf zu bekommen, dann trifft das häufig auch ein. 

Solche Überzeugungen können dich blockieren und verhindern, dass du deine Möglichkeiten ausschöpft. Vielleicht hast du auch die eine oder andere Überzeugung im Kopf, die dich davon abhält, Dinge zu schaffen? Glücklicherweise kann man solche Überzeugungen verändern. Ich helfe dir gerne dabei.

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Coaching zur
Leistungs- und Prüfungsangst

In diesem Coaching finden wir heraus, wie deine Wunschzukunft aussieht.

5 Module zu je 45 min + 1 Modul Eterntraining

Du kennst so eine Situation ganz bestimmt auch: Jana ist gleich fertig mit ihrer Präsentation, sie hat die letzte Folie mit den Quellenangaben schon aufgerufen. Und dann bist du dran. Dir wird plötzlich ganz warm, dein Herz schlägt schneller, deine Hände werden nass. Du hast deinen Vortrag gestern noch gut geübt, aber was ist, wenn du plötzlich alles vergisst oder kein Wort mehr heraus bekommst? Bei diesen Gedanken wird dir ganz übel. Am liebsten würdest du aus dem Klassenraum rennen. 

So fühlt sich Prüfungsangst an. Manchmal fängt diese Angst auch schon Tage vor der Klassenarbeit oder der Präsentation an und du kannst vielleicht nicht mehr gut schlafen oder bist ganz unkonzentriert. Grundsätzlich ist Angst ein gutes und nützliches Gefühl, das uns vor Gefahren warnt. Wenn sie aber zu groß wird, hemmt sie uns. Ich kann dir dabei helfen, dass dein innerer Angsthase klein und niedlich bleibt, so wie es sich für Hasen gehört.

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Coaching zur
Zielfindung

3 Module zu je 45 min

MSA oder Abitur? Ausbildung oder Studium? Vielleicht auch erstmal ein freiwilliges soziales Jahr? Was kann ich eigentlich gut? Was interessiert mich wirklich?  Wo soll mein Weg hinführen?  Hast du auch so viele Wegweiser in deinem Kopf, die in unterschiedliche Richtungen zeigen und kannst dich nicht entscheiden, welchem du folgen sollst? 

Im Zielfindungscoaching begleite ich dich auf eine Reise in deine Wunschzukunft. Gemeinsam erschaffen wir eine Vision, formulieren ein konkretes Ziel und legen die ersten Handlungsschritte für den Weg dorthin fest.  

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp

Dein persönlicher Mix

In diesem Coaching löst du dich von hinderlichen Überzeugungen und Einstellungen.

Individuelle Module

Eigentlich ist Prüfungsangst kein Thema für dich, aber vor den Französich-Arbeiten wird dir immer ganz übel? Du bist total zufrieden mit deinen schriftlichen Noten, aber mündlich traust du dich nicht so richtig mitzumachen? Du kannst richtig gut Vokabeln lernen, aber Mathe-Formeln wollen oft nicht in den Kopf?

Du wünscht dir Tipps und Tricks für noch leichteres Lernen und gleichzeitig wäre es super schön, etwas mehr Selbstsicherheit zu spüren? Dann lass uns doch was für dich mixen. In einem Kennenlerngespräch finden wir zusammen raus, was DU für eine glückliche Schulzeit brauchst und stellen deinen persönlichen Mix zusammen. Wir kombinieren passende Techniken aus meinen Lernkursen mit den Methoden aus meinen Potentialentfaltungs-Coachings. Ganz so, wie es für dich passt.

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp